Oberbayern im Womo

 


Mein zweiter Urlaub diese Sommerferien war 10 Tage im Womo mit Jan durch Oberbayern - Ulm, Augsburg, Kochelsee, Walchensee, Staffelsee, München, und wieder zurück. Diesmal haben wir es mehr nach meinen Wünschen gemacht, also dass wir hauptsächlich auf offiziellen Womo-Stellplätzen geparkt und geschlafen haben, und so konnte auch ich mich entspannen und den Urlaub weitestgehend genießen. 


 Die Route (Quelle: google maps)


An den Seen haben wir die meiste Zeit verbracht, deswegen nochmal mit Satellitenkarte. Da unten in weiß sieht man das Karwendel-Gebirge.





Die erste Nacht waren wir in Ulm, bei einer Freundin von Jan. Wir haben bei Nieselregen einen Spaziergang durch Ulm gemacht und die witzigen alten Häuser angeschaut und beim Inder zu Abend gegessen. Ulm hat den größten Kirchturm der Welt, das wusste ich gar nicht! Von innen ist der Ulmer Münster auch dementsprechend riesig.




Den nächsten Tag sind wir nach Augsburg weiter und haben dort bei besserem Wetter einen Spaziergang durch die historische Stadt gemacht. Man hätte noch viel mehr sehen können aber dann hatten wir keine Lust mehr und haben lieber im Womo gechillt und ich habe an der Tankstelle nebenan Craft-Beers zum probieren geholt und dann haben wir es uns drinnen gemütlich gemacht. 


Auf dem Weg zu den Seen haben wir dann noch einmal in Fürstenfeldbrück Halt gemacht, eine krasse Rokoko-Kirche wie es sie überall in Bayern noch gibt. Das seltsamste war, dass sie da in Glaskästchen echte Skelette in schicken Kleidern drapiert hatten - da hatte man damals Heilige aus Rom ausgegraben und als Reliquien in die Kirchen gebracht. Anscheinend gab es das früher öfter in deutschen Kirchen, bis man die Skelette im Rahmen der Reformation dann weggeräumt hat weil dann Reliquien nicht mehr so in Mode waren. 


Noch ein kleiner Stopp am Starnberger See in der Nähe von der Stelle, an der König Ludwig tot im See gefunden wurde (der, der das Schloss Neuschwanstein bauen lassen hat)


Und das hier war unser Nachtschlafplatz, auf dem Parkplatz eines Freiluftmuseums, das wir uns dann noch am nächsten Tag angeschaut haben: 



Die nächsten zwei Nächte haben wir dann auf einem Campingplatz am Kochelsee verbracht, wo ich das erste Mal mein neues SUP ausprobieren konnte weil dieser direkt am See selbst war. 




Den kompletten Tag davon haben wir mit einer Wanderung auf den Jochberg verbracht, der direkt zwischen den Seen hochgeht und von dem aus man beide Seen von oben bewundern kann. Tipp: Wer dort wandern will muss entweder früh kommen um noch einen Parkplatz zu kriegen oder sollte einfach den Bus nehmen, der einen direkt zum Ausgangspunkt vieler Wanderungen bringt. 




Der Walchensee ist der eigentlich schönere See, weswegen wir dann auch auf einen Womo-Stellplatz am Walchensee umgezogen sind. Da haben wir dann einen Seetag eingelegt gefolgt von einem Wandertag mit Seilbahn auf den Herzogstand. Jan wollte unbedingt noch den Gebirgskamm entlangwandern aber da habe ich dann mit meiner Höhenangst lieber den Oma-Weg zurück genommen und wir haben uns wieder beim Womo getroffen. 







Sonntagmorgen bin ich noch ein bisschen geSUPt und habe den komplett leeren See im Morgennebel genossen. So ungefähr stelle ich mir Kanada vor. 





Danach sind wir im Regen zur Therme am Kochelsee gefahren, die wirklich traumhaft ist! Wir hatten Thermen wirklich vermisst während Corona und diese Therme hatte mit Einlassbegrenzungen wieder aufgemacht. Im warmen Wasser herumzugondeln während man einen Virgin Mojito trinkt und auf den See im Regen rausguckt ist einfach wunderbar, oder in der Sauna aufzuheizen und danach in den kalten See zu springen und nackig dort eine kleine Runde zu schwimmen entspricht einfach 100% meiner Vorstellung von Entspannung und Wellness! Ich glaube, die Therme war neben meinem SUP fast das Highlight für mich in dem Urlaub. 

https://kristall-trimini.de/therme/thermalsolebad/ 


Der allerletzte Stopp war dann der Staffelsee, um den wir einmal mit den E-Bikes rumgefahren sind und einen Abstecher ins Moor gemacht haben (und Kühe gefüttert haben)


Dann ging es noch für eine Nacht nach München zu Kate, und dann auch schon wieder nach Hause!




Jetzt ist die Schule wieder losgegangen und trotz Corona-Regelungen ist es eigentlich voll in Ordnung. Als Lehrer ist man es ja gewöhnt, sich auf neue und unvorhergesehene Situationen einzustellen und so, wie die Regelungen gerade sind, kann man gut unterrichten. Wir müssen in den Klassenräumen selbst keine Maske tragen, auf dem restlichen Schulgelände schon. Das ist in Ordnung. Ich hoffe, es kommt kein weiterer Lockdown, sonst wären alle glaube ich wirklich angepisst, aber so wie es gerade ist ist es okay. 
Gerade planen wir auch schon unseren nächsten Urlaub nach Kreta, wo wir eigentlich in den Osterferien hinwollten aber da ging ja gar nichts, da durfte man ja eigentlich nicht mal innerhalb Deutschlands reisen. Deswegen hatten wir unsere Flüge verschoben auf den Herbst, und das ist ja jetzt auch gerade mal noch einen Monat hin. Ich habe mir auch schon Reiseführer dafür ausgeliehen und habe mega Lust auf Raki, griechisches Olivenöl, venezianische Häuser, alte bröselnde Tempel und baden im Meer :) 

Das hier wird unser Airbnb wenn alles gut geht



Mit unserem Kleingarten geht es voran, wir haben jetzt bei einem Garten zugesagt den wir auch ganz gut finden aber konnten bisher noch nicht wieder dahin weil es noch keine offizielle Übergabe gab. Jetzt im Winter kann man eh nicht viel machen. 

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Tipps für Womo-Urlaube

Die App park4night gibt supergute Tipps von anderen Usern welche Orte man zum Schlafen und Parken benutzen kann, wir haben sie eigentlich jede Nacht benutzt. 

Einfach die heimische Küche ausräumen und alle Lebensmittel mitnehmen, dann ist man gut versorgt und hat alles dabei was man sich wünschen könnte - und muss keinen Großeinkauf unterwegs starten. 

Immer aufpassen, wohin man seinen Kopf hält, sonst knallt einem schonmal das Bett auf den Kopf und die nächste Gehirnerschütterung ist nicht weit.

Besser die dickere Decke einstecken wenn man eine Frostbeule ist wie ich, wenn man nachts friert ist das kacke. 

Für alle Wander- und Radfahrbedürfnisse mein Dauertipp: Die App Komoot. Am Besten einmal "die Welt" kaufen (kostet 30€) und dann einfach benutzen und sich freuen. 


Kommentare