Laenderinfo Thailand

"Aaaaaah, Thailand, das Land in dem sich der Geruch der Gewuerze mit den Abgasen der Tuktuks und Motorroller verbindet, in dem die Schulkinder "Heeellloo" hinterherrufen und sich freuen, dich zu sehen. Im Orient gelegen verbindet Thailand Altes und Neues besser als ein scharfes Fischcurry...." (Backpacker Magazine)


"Am Anfang dachte ich so jaa...neee... aber jetzt?Also jetzt bin ich echt froh, dass ich hier bin." (Merle)


"Sag ich doch" (Rieke)


"Thailand ist so toll!" (Ich)


Ich nehme mal and, ihr wisst alle nicht so extrem viel ueber Thailand oder? Das werde ich jetzt mal aendern und euch ein kurzes Update geben:
Thailand heisst so viel wie "freies Land" weil es eines der wenigen Staaten ist, die nie kolonialisiert wurden. Es herrscht eine konstitutionelle Monarchie und der Koenig ist hier fast ein Heiliger. Viele Thais tragen " Long live the King"-Shirts, in vielen Restaurants steht derselbe Spruch und ueberall haengen grosse Bilder von Koenig und Koenigin. Am Anfang unserer Reise als wir noch in Bangkok waren war ja der Geburtstag der Koenigin und die ganze Stadt stand Kopf - ueberall Feuerwerk und kilometerlange Maersche durch die Stadt inklusive. Wer etwas gegen die Monarchie sagt wird eingekerkert und nach hundert Tagen Brot und Wasser den hofeigenen Skorpionen vorgeworfen.
Hihi, das natuerlich nicht, aber fuer Majestaetsbeleidigung steht tatsaechlich Gefaengnisstrafe.


95% der Thais sind Buddhisten. Das heisst, ueberall stehen wunderschoene Tempel herum und es laufen Moenche durch die Strassen. Die sind aber nicht immer so, wie man sie sich vorstellt; der erste Moench, den ich gesehen habe, hat erstmal auf die Strasse gespuckt. Jaja...


Und das Essen! Das ist wirklich phaenomenal. Das Volksessen sind Pad Thai (Nudeln aus dem Wok) und Reis mit Gemuese, der mir inzwischen aus den Ohren herauskruemelt. Dann gibt es noch Rotee, also Banana Pancakes: flache Teigscheiben frittiert, mit Bananenscheiben drin und Schokosauce und Kondensmilch drauf. Oder nur frittierte Bananen. Oder Tempuragemuese: Gemueseteilchen in Tempuramehl gewendet und frittiert. Oder Mango auf Sticky Rice. Oder oder oder...
Also ehrlich Leute, ich koennte hier tagelang nur durch die Markte schlendern und mich durchfuttern! Es ist einfach sooo lecker! Meistens zumindest. Manchmal erwischt man auch so komische Sachen wie Algen oder anderes. Merle hat uebrigens schon Heuschrecken gegessen und fand sie so lecker, dass sie sie jetzt oefter isst. Ich sitze dann immer daneben und kreische. Das ist so eklig. Buaehhhhh! Mit Beinen und Kopf und Augen und allem. Urks.


Hmmm, was kann man zu Thailand noch sagen? Also die Einheimischen heissen Thais. Und sie sprechen Thai. Und die meissten koennen auch ueberhaupt kein Englisch. Man verstaendigt sich aber trotzdem problemlos: Die Sprache der Haende, Fuesse und Englischfuerdoofe ist einfach universell ;)
" You have room?" "Banana Pancake" und "Tuktuk" versteht jeder. Ganze Saetze braucht doch keiner :D


Was auch noch interessant ist: Die Thais sind sehr sehr tolerant, was Maenner angeht, die in Frauenkleidern herumlaufen oder sich ganz umoperiert haben. Die heissen hier Ladyboys, haben eine eigene Bedankungsformel (Kopkunhaa statt Kopkunkrap) und manchmal eigene Klos. So einfach ist das, ich finde, davon koennen sich andere Laender noch eine Scheibe abschneiden. Manchmal sind die Ladyboys sogar huebscher als echte Frauen oder von ihnen gar nicht zu unterscheiden. Es soll oefter vorkommen, dass ein angetrunkener Europaer mit einem Ladyboy in die Kiste huepft und das dann erst spaeter oder gar nicht mitbekommt.
Das ist hier sowieso leider ziemlich verbreitet: Die Kombi (alter, ekliger) Europaer und (junge huebsche) Thai. Es gibt jedoch wie so oft auch viele, viele Nuancen. Wir haben hier einen jungen Franzosen kennengelernt, der ganz angetan ist von der Touridame unseres Hostels. Zwischen den beiden ist ein Altersunterschied von ungefaehr zwanzig Jahren und man sieht die beiden oft am Tisch voreinander sitzen, sie erzaehlt und er hoert zu. Das ist so ruehrend und zeigt mir wieder einmal, dass man nie vorschnell nach dem aeusseren Schein urteilen sollte.


Und, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Thailand ist so toll! :-)

Kommentare

Merle hat gesagt…
Nicht zu vergessen: Die atemberaubende Landschaft!
Die Inseln sehen aus, wie frisch aus FLuch der Karibik geklautk, im Meer findet man das ganze "Findet Nemo"-Sortiment und der Regenwald ist nicht nur voller Moskitos sondern echt beeindruckend...
(Auch wenn es eigentlich "nur" Monsumwald ist ... den Monsumregen haben wir beim trekken dafuer auch schon abgekriegt)
Thailand ist ein Land der Gegensaetze, Luxus neben Armut, dicke Hotels und Kommerz neben kleinen Strandbungalows mit kalt Wasser - auf jedenfall kann ich Anne nur zustimmen:
Thailand ist eine (oder viele) Reisen wert!
Merle
Anonym hat gesagt…
Ihr wollt uns nur neidisch machen... nenene also ich hab heut drei fette ordner mit studienbriefen gekriegt, das darf ich jetzt immer brav lernen.. juhu nie wieder langeweile!!! *hust*
naja
schon nette kerle kennengelernt?? die franzosen?? habt ihr ab und zu leute mit denen ihr weiterreist so wie in der letzen nachicht?? wo schlaft ihr eig immer?? kann mir gar nicht so ganz vorstellen was ihr grad so weit weg macht und dass ihr so weit weg seid...
vermiss euch!!!
moni
Anonym hat gesagt…
Ich fass es immer noch nicht! Dass ihr sooo weit weg seid...ich beneide euch so!
Ich stelle mir das alles traumhaft vor, aber ich schätze, dass es das nicht mal annähernd beschreibt!
Ach übrigens: Merle, ich hab deine Karte bekommen! Und die Sache mit dem Namen nehme ich euch übel! WER hat dich davon überzeugt, dass ich mit einem N geschrieben werde? Meine Rache wird fürchterlich sein... ;)
Ich warte weiter gespannt auf die neuesten Neuigkeiten!
Hab euch alle super lieb!
Haltet uns auf dem Laufenden!
:-*
Euer Jennykind
Anne hat gesagt…
@moni: du arme, so viel lernen! aber das wartet ja auch auf uns wenn wir wiederkommen.
nette kerle? davon gibt es hier jede menge :D das gute ist ja, dass alle leute hier auf einer wellenlaenge sind und man sich sofort richtig gut mit allen unterhalten kann. und wir hatten hier in chiang mai so eine art festen haufen, aber die reisen jetzt alle individuell weiter. wir sind also im moment zu dritt. schlafen tun wir in dreierbungalows (das war am strand) und in dreierzimmern in hostels (auch gut). die sind hier auch so guenstig, im moment bezahlen wir 2 euro pro nacht! ahcso und nee, die franzosen waren total irre. sehr witzig aber durchgeknallt :)

@jenny: wir haben merle die ganze zeit gesagt, dass du mit zwei n geschrieben wirst! SIE wars! ha! ja, es ist traumhaft, das kannst du uns glauben. ich kanns echt nur weiterempfehlen:)
Anonym hat gesagt…
Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website bisszumendederwelt.blogspot.com Links tauschen
Turtle hat gesagt…
Ich will auch nach Thailand und dann nach down unser. Welchen Flug habt ihr genommen und Wie viel habt ihr ca bezahlt? :-)

Beliebte Posts